Dienstag, 30. März 2021

Spahn: „...die Positivrate der Tests, PCR-Tests..."

Zur Bundespressekonferenz vom 26. März 2021


Die Positivrate der PCR-Tests ist die Zahl der positiven Tests im Verhältnis zur Zahl der insgesamt durchgeführten Tests.

Diese Rate wird jedoch offiziell nie angegeben. Es wird immer nur die Anzahl der positiven Tests angegeben (also der Zähler der Bruchzahl).

Der Nenner wäre die Gesamtzahl der Tests. Den enthält man uns vor. 

Die Angabe: Inzidenz pro 100.000 Einwohner kann diese Angabe nicht ersetzen. Warum nicht, führe ich im folgenden aus.


Also, nehmen wir zum Beispiel folgende Bruchzahl an: 57/389, d.h. von insgesamt 389 durchgeführten Tests (innerhalb von 7-Tagen, in einer Stadt, einem Dorf) sind 57 positiv. Das entspricht 14,65%, also ca. 15% an testpositiven Personen = Positivenrate.


Um dies hochzurechnen auf 100.000 Einwohner (um die Zahlen aus den einzelnen Städten, Dörfern, Regionen miteinander für die 7-Tage-Inzidenz vergleichen zu können) braucht man jetzt die Einwohnerzahl der Stadt, des Dorfes. Sagen wir: 1.000.


Wir haben also 57 positive Tests pro 1.000 Einwohner, das wären auf 100.000 Einwohner hochgerechnet (Dreisatz): 57 entspricht 1.000 und x entspricht 100.000 und somit: 57/1.000 = x/100.000, daraus folgt: x = 57 * 100.000 / 1.000 = 57*100 / 1 = 5.700. (Die 7-Tage erwähne ich jetzt nicht mehr extra.)


Das wäre die Inzidenz, wenn das Dorf 100.000 Einwohner hätte. Wir haben also eine - hochgerechnete - Inzidenz von 5.700 für diese Stadt, dieses Dorf.


Sie könnten aber auch 57 positive Tests in dem Dorf haben und insgesamt nur 60 Tests durchgeführt haben. Damit wären 95% der Tests positiv.

Sie könnten aber auch 57 positive Tests in dem Dorf haben und insgesamt 980 Tests durchgeführt haben. Damit wären 5,81%, also knapp 6% der Tests positiv.


Wir haben also, abhängig von der Anzahl der Getesteten, eine Positivrate von 15%, 95% oder 6% in diesem Dorf.


Die Inzidenz pro 100.000 Einwohner bleibt jedoch immer gleich, sagt also nichts aus über die Situation, die tatsächlich in der Stadt, dem Dorf herrscht.

(Wenn bei nur 60 Getesteten schon 57 positiv sind, ist es recht wahrscheinlich, daß das Virus weiter verbreitet ist in dieser Bevölkerung, als wenn erst bei 980 Getesteten 57 Getestete positive Testergebnisse haben.)

(Da die Stichprobe höchstwahrscheinlich auch nicht repräsentativ ist (s.u.), halte ich das schlichte Hochrechnen und Vergleichen der einzelnen Zahlen deutschlandweit für statistisch äußert fragwürdig.)


Dann müssen wir noch bedenken, daß wir es nicht mit einer "repräsentativen Zufallsprobe" zu tun haben.

Testen lassen sich wahrscheinlich eher die Menschen, die Symptome haben und / oder aus irgendeinem Grund dazu gezwungen werden bzw sich testen lassen wollen.


Damit haben Sie einen sog. 'selection bias'. Die Ergebnisse, die sie erhalten, sind nicht mehr repräsentativ für die Gesamtheit der Bevölkerung, aus der Sie Personen testen. Die Ergebnisse stellen die tatsächlich vorhandene Verbreitung der Erkrankung in der gesamten Stadt, dem gesamten Dorf, in diesem Falle höchstwahrscheinlich als zu hoch dar.

Menschen, die Symptome haben, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, einen positiven Test zu haben als Menschen ohne Symptome. 


Dann müssen wir noch die falsch-positiven und -negativen Ergebnisse des Tests berücksichtigen.

Auch dahingehend werden die Zahlen nicht korrigiert, falls man die Werte überhaupt kennt, denn die sind für jeden Test spezifisch und viele Labore 'bauen' ja inzwischen ihre eigenen Tests.

Dazu kommt noch, das mit sinkender Prävalenz, d.h. Verbreitung des Virus in der Bevölkerung, die 'falsch-positiven Rate des Testes steigt (ein statistisches Phänomen).

etc.


Eine repräsentative Stichprobe erhalten Sie, wenn sie die zu testenden Personen aus einer Grundgesamtheit - hier: die Bevölkerungszahl der Stadt, des Dorfes - zufällig auswählen.

Dazu gibt es Formeln, wieviel Personen sie auswählen und testen müssen, um statistisch korrekt zu verfahren. 


Jede Person erhält eine Zahl zugeteilt von 1 bis 1.000. (Für die 1.000 Einwohner.) Dann werden nach dem Zufallsprinzip (wie bei der Ziehung der Lottozahlen oder beim Ziehen von Losen aus einem Hut) soviele Zahlen gezogen, bis sie die statistisch errechnete, notwendige Zahl an zu testenden Personen voll haben. Sagen wir, z.B. 100.


Die Testergebnisse, die Sie jetzt erhalten, geben mit 95%-iger oder gar 99%-iger Wahrscheinlichkeit die Infektionssituation in der Gesamtbevölkerung der Stadt, des Dorfes wieder. Auch die Genauigkeit der Wahrscheinlichkeit, die Sie erreichen wollen (95% oder 99%) beeinflußt die Anzahl der Personen, die Sie testen müssen. Nur dann ist das Ergebnis - mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit - repräsentativ.


Das wird aber bei den Coronatests, wie sie jetzt durchgeführt werden, überhaupt nicht berücksichtig.


Stattdessen haben wir es mit verschiedenen 'selection biasses' zu tun: getestet werden Alte, Kranke, Ärzte, Krankenhauspersonal, Schulkinder, Lehrer, etc. - völlig 'ungeordnet' und in einzelnen Orten unterschiedlich, aber keine repräsentative Stichprobe der Gesellschaft. 


All diese Ergebnisse werden aber hochgerechnet auf 100.000 Einwohner und auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands übertragen. 

Damit - aufgrund dieser statistisch nicht validen Testweise - können sie aber eben gerade nicht auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands hochgerechnet werden.


Außerdem müssen wir bedenken, daß, bei der hohen Testzahl pro Labor, die meisten Labore inzwischen so voll mit Corona-Virus-RNA-Stückchen sein dürften, daß sicherlich viele negative Proben im Labor selber noch vor Anwendung der PCR kontaminiert und dann in der PCR ebenfalls falsch-positiv getestet werden.

Wir messen in dem Fall die Laborinfektion, nicht die Infektion der getesteten Person.


Und so geht es weiter mit den 'Flaws' dieses ganzen Szenarios.


Kurz: Sie können die Zahlen schlicht 'in die Tonne treten' oder auch einfach würfeln.


Es ist ein Skandal, daß dies weltweit passiert und von den sog. Experten so durchgeführt, hingenommen, gefördert, verbreitet wird.


Ich bin mir sicher, daß unser Staats-Virologe Nummer 1, der Untertan Drosten, dies ganz genau weiß.


Was unser Staats-Epidemiologe Nummer 1, Untertan Wieler, weiß oder nicht weiß, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hoffe, er kann zumindest seinen Namen korrekt schreiben.


Eine Verallgemeinerung bezüglich rhetorischer und sonstiger Kompetenz auf alle Tierärzte halte ich allerdings für unhöflich und unangemessen.


Noch einmal der Hinweis auf die täglichen Auswertungen der RKI-Zahlen durch einen Fachinformatiker.

Eine hervorragende Arbeit:


https://www.youtube.com/channel/UC6lTPQhCVf3yeHM8yNrcRTg

Mittwoch, 24. März 2021

Brief an Frau Merkel

Von Claudia Schoene



Frau Merkel,


die Maßnahmen Ihrer Corona-Politik basieren auf politischen Entscheidungen.


Das teilten Sie Herrn Reitschuster auf seine entsprechende Nachfrage hin bei der Bundespressekonferenz mit.


Ihre Maßnahmen stützen sich also explizit nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse und haben auch mit Gesundem Menschenverstand nicht das Geringste zu tun.


Warum verabscheuen Sie die Bürger dieses Landes, uns Deutsche, so sehr?


Dieses Land hat Ihnen doch eine Karriere ermöglicht, in Frieden und Freiheit, die ihresgleichen sucht.

Dieses wiedervereinigte Land und seine Menschen haben sie nach der Wiedervereinigung willkommen geheißen.


Die Menschen dieses Landes haben in den letzten 16 Jahren immer wieder so gewählt, daß Sie eine ewige Kanzlerin sein konnten und bis heute sind.


Ja, für einen großen Teil der deutschen Bevölkerung sind Sie einfach „Mutti“.


Im Umkehrschluß bedeutet dies leider auch, daß sich ein Großteil der deutschen Bürger als Kinder sieht: abhängig und vertrauensvoll, unwidersprochen den Anweisungen der Mutter folgend.


Auch dieser kindliche Gehorsam ist leider der Grund dafür, daß wir heute in der Situation sind, in der wir nun schon seit über einem Jahr in Deutschland leben.


Es herrscht die Willkür.

Warum?

Was bezwecken Sie damit?

Warum drangsalieren Sie dieses Land, dieses Volk, in solch rücksichtsloser Weise?


Obwohl Sie folgendes geschworen haben:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde…“


Was ist mit dem Wohle des deutschen Volkes?


Welchen und wessen Nutzen haben Sie gemehrt?

Sicherlich nicht den des deutschen Volkes, dessen Selbständige und dessen Mittelstand Sie rücksichtslos und zielgerichtet vernichtet haben.


Welchen Schaden haben Sie von uns abgewandt?

Den eines Virus, mit dem wir von Beginn der Menschheit an existieren, dessen Auswirkungen - mit oder an Corona gestorben - ein Unsinn sondergleichen - denen einer leichten bis mittelschweren Grippe gleichen, wie wir sie jedes Jahr erleben?

Dafür vereinsamen alte Menschen und sterben würdelos in Einsamkeit.

Deshalb werden Kinder mit Masken gequält, ihre sozialen Kontakte unterbunden und ihre humane Entwicklung zerstört.


Welches Grundgesetz wahren Sie?

Das Grundgesetz des deutschen Volkes ist weitestgehend außer Kraft gesetzt. 

Die Verhältnismäßigkeit ist abgeschafft.

Sie maßen sich an, uns - wenn Sie sich dazu herablassen mögen - einige Freiheiten zurückzugeben?!?

Sie können uns weder wegnehmen noch ‚großmütig‘ zurückgeben, was uns gehört.


Welche Gesetze des Bundes wahren Sie?

Sie regieren mit Notverordnungen auf Basis des verfassungswidrig geänderten Infektionsschutzgesetzes zum Schaden des Deutschen Volkes.


Welche und wessen Pflichten erfüllen Sie gewissenhaft?

Ich kann in Ihren Handlungen - Lockdown, Maskenpflicht, ‚Impfungen‘ von Probanden als Teil der Langzeitstudien von vorläufig zugelassenen ‚Impfstoffen‘ - kein Gewissen erkennen.


Welche Gerechtigkeit üben Sie gegen jedermann?

Ist es gerecht, wenn selbständige in den Bankrott getrieben werden?

Ist es gerecht, wenn das gesamte kulturelle Leben ausgelöscht wird? Wenn Künstler jeglicher Couleur in die Existenznot getrieben werden? Wenn dem Deutschen Volk sein kulturelles Leben vorenthalten wird?


Wie definieren Sie:


Wohle und Nutzen des Deutschen Volkes?

Schaden abwenden?

Grundgesetz?

Wahrung und Verteidigung der Gesetze des Bundes?

Gewissenhafte Pflichterfüllung?

Gerechtigkeit gegen jedermann?


Können Sie diese Begriffe ethisch, rational und humanistisch überhaupt in irgendeiner Weise mit relevantem Inhalt füllen?


Was sehen Sie, wenn Sie in den Spiegel schauen?

Den Spiegel an Ihrer Wand, nicht das Journal des Haltungsjournalismus.


Ich sehe eine mißmutige, wirklichkeitsferne, inhumane, empathielose, menschenquälende, aufgedunsene, autokratische, selbstgerechte Person, die ihre Glaubwürdigkeit verkauft hat.


Warum haben Sie dieses Land und seine Bevölkerung rücksichtslos zugrunde gerichtet?


Für wen arbeiten Sie?


Jetzt ist es genug.


Gehen Sie!

Befreien Sie dieses Land und sein Volk von Ihrer rücksichtslosen Menschenverachtung.

Und nehmen Sie Ihre willfährigen Schergen gleich mit.


Dieses Land und dieses Volk haben etwas Besseres verdient.


„Einigkeit und Recht und Freiheit.“

Dienstag, 16. März 2021

Konrad Adenauer Stiftung: COVID-19: Eine Bewährungsprobe für Demokratien und ihre Pandemiefestigkeit

 Am Mittwoch, den 10. März 2021 fand von 10:00 - 11:00 Uhr obiges öffentliches Online Event statt:

https://www.kas.de/de/veranstaltungen/detail/-/content/covid-19-eine-bewaehrungsprobe-fuer-demokratien-und-ihre-pandemiefestigkeit

Leider gibt es dazu keine Aufzeichnung.

Fragen wurden u.a. beantwortet von Hermann Gröhe, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; Stellvertretender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Folgende Fragen wurden im Chat gestellt (Namen der Teilnehmer durch Kürzel von mir anonymisiert. Die Kürzel sind in alphabetischer Reihenfolge zugeteilt und korrelieren nicht mit den Initialen der jeweiligen Namen. Rechtschreibfehler korrigiert):

Von Claudia Schoene an alle:    10:11  AM

Wer entscheidet denn, wann die Pandemie vorbei ist? Woran wird das festgemacht?

Von Claudia Schoene an alle:    10:12  AM

Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit ist doch ein guter Ansatz: Maßnahmen müssen notwendig, geeignet und angemessen ein.

Von Claudia Schoene an alle:    10:16  AM

Hatten und haben wir denn tatsächlich eine Pandemie? Wir testen mit einem nicht-validierten PCR-Test, der nicht standardisiert ist und nicht für den Einsatz in Ausbruchssituationen zugelassen und geeignet ist. Die positiven Testergebnisse sind - ohne Berücksichtigung von Anamnese und Differentialdiagnosen - völlig ohne Aussage.

Von Claudia Schoene an alle:    10:16  AM

Vielleicht sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen, was man tun muß, um eine Pandemie zweifelsfrei festzustellen, bevor man sich über Maßnahmen Gedanken macht.

Von Claudia Schoene an alle:    10:18  AM

Grundrechte sind nicht verhandelbar und keine Privilegien, die die Regierung der Bevölkerung 'zugesteht'. Sie gehören uns schon!

Von Claudia Schoene an alle:    10:21  AM

Thailand ist ein gutes Beispiel: 26.540 Getestete; 85 'Corona-assozierte Todesfälle'; Corona-assoziierte Tote pro 1 Mio Einwohner: 1; Test pro 1 Mio Einwohner: 537.277. "Ärzte für Aufklärung"

Von Claudia Schoene an alle:    10:23  AM

Deutschland: Corona-positiv Getestete: 2.520.609; Corona-assoziierte Todesfälle: 72.981; Corona-assoziierte Tote pro 1 Mio Einwohner: 869; Tests pro 1 Mio Einwohner: 537.277. ebenda

Von Claudia Schoene an alle:    10:27  AM

Die Evaluierung fehlt. Korrekturen werden abgelehnt.

Von Claudia Schoene an alle:    10:28  AM

FFP2-Masken dürfen nur nach einer arbeitsschutz-konformen Untersuchung getragen werden. Die hat keiner. Für Kinder sind sie gar nicht zugelassen. Wir quälen die Kinder und schädigen sie für ihre gesamte Zukunft.

Von Claudia Schoene an alle:    10:28  AM

Haben wir den eine epidemiologische Lage nationaler Tragweite?

Von XY an alle:    10:29  AM

Eine Frage an beide p [sic]

Von Claudia Schoene an alle:    10:29  AM

Warum hört man dann nicht auch Wissenschaftler, die das bestreiten?

Von Claudia Schoene an alle:    10:30  AM

Eine wissenschaftliche Diskussion lebt von These - Antithese - Synthese

Von XY an alle:    10:30  AM

Eine Frage an beide Panelists: eröffnet die zunehmende politische Aufmerksamkeit für Gesundheitsthemen Möglichkeiten der Kooperation mit China?

Von Claudia Schoene an alle:    10:31  AM

Das Corona-Virus zirkuliert im Sommer kaum / nicht. Das ist jedes Jahr so.

Von Claudia Schoene an alle:    10:34  AM

Was sagen Sie zu den stets zunehmenden Berichten von Toten in den Altersheimen nach der Impfung? Bei Corona ist man "mit oder an Corona gestorben". Völliger medizinischer und wissenschaftlicher Blödsinn. Wenn man nach der Impfung stirbt, dann war man alt, multi-morbide, in palliativer Behandlung, jedoch niemals an der Impfung gestorben. Ach!?! Solche Menschen sollte ich von vornherein nicht impfen! Das ist unethisch und ein Kunstfehler.

Von Claudia Schoene an alle:    10:34  AM

Wenn Sie alles digital verknüpfen, was wird dann aus der ärztlichen Schweigepflicht?

Von YZ an Claudia Schoene (privat):    10:35  AM

Liebe Frau Schoene, vielen Dank für Ihre Beteiligung. Bitte lassen Sie auch anderen Teilnehmern noch Raum sich zu beteiligen. Danke.

Von Claudia Schoene an alle:    10:36  AM

Es kann doch jeder schreiben, der will. Ich halte keinen ab.

Von Claudia Schoene an alle:    10:36  AM

Will ja anscheinend kaum jemand.

Von AB an alle:    10:37  AM

Kurzer Kommentar von meiner Seite zum Thema int. Solidarität

Von CD an alle:    10:39  AM

Auch von mir ein kleiner Kommentar zur außenpo. [sic] Dimension der Pandemie 

Von Claudia Schoene an alle:    10:42  AM

Wie demokratisch ist es denn, wenn Bill Gates 10 Minuten in der Tagesschau sprechen darf mit der Kernaussage:"Wir werden 7 Milliarden Menschen impfen!". Wer ist er, so etwas zu bestimmen? Was ist seine demokratische Legitimation? Was ist seine fachliche Legitimation?

Von Claudia Schoene an alle:    10:46  AM

Gesundheitsbildung würde ja auch bedeuten, der Bevölkerung mitzuteilen, daß chirurgische und FFP2-Masken nicht gegen Viren schützen und auch Aerosole nur bedingt zurückhalten. Stiftung Warentest und Dekra haben das gerade untersucht. Eine große Studie aus Wuhan zeigt, daß symptomlose Menschen das Corona-Virus nicht übertragen können.

Von Claudia Schoene an alle:    10:47  AM

Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit

Ines Kappstein

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1174-6591

Post-lockdown SARS-CoV-2 nucleic acid screening in nearly ten million residents of Wuhan, China

Shiyi Cao, Yong Gan, Chao Wang, Max Bachmann, Shanbo Wei, Jie Gong, Yuchai Huang, Tiantian Wang, Liqing Li, Kai Lu, Heng Jiang, Yanhong Gong, Hongbin Xu, Xin Shen, Qingfeng Tian, Chuanzhu Lv, Fujian Song, Xiaoxv Yin & Zuxun Lu 

https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

Von EF an alle:    10:49  AM

Vielen Dank für dieses Format! Ich hätte eine Frage, die an eine Anmerkung von KL anknüpft: Entscheidungen auf Ebene der nationale Gesundheitspolitik in Deutschland haben immer auch eine internationale Relevanz und Wirkung. Gleiches gilt andersherum - Entscheidungen und Politiken in der globalen Gesundheitspolitik haben Einfluss auf die Gesundheit der Menschen in Deutschland. Mit dem Blick auf die Bundestagswahl - wie lassen sich nationale und globale Gesundheitspolitik inhaltlich wie strukturell besser verknüpfen? Welche gemeinsame Governance bräuchte es?

Von Claudia Schoene an alle:    10:50  AM

Der Inzidenzwert sagt nur etwas aus, wenn Sie wissen, wieviel Personen jeweils getestet wurden. Bei einen 'falsch-positiven Wert' von 1% des Testes, haben Sie schon, wenn Sie 100.000 Personen testen, 100 falsch Positive, die keinerlei Kontakt mit dem Virus hatten. So können Sie, allein durch Veränderung der Testzahlen, den Inzidenzwert immer weiter über dem angestrebten Durchschnitt hatten und die Pandemie grenzenlos fortführen.

Von GH WHO an alle:    10:57  AM

Im Interesse der Zeit zwei kurze schriftliche Kommentare und eine Frage: 1.) Partizipation ist grundsätzlich ein Schlüssel für eine erfolgreiche Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten (s. Pocken, HIV/AIDS, Ebola); 2.) Erfolg der Pandemiebekämpfung lässt sich m.E. nicht nur an der Todesfallzahl messen (das wäre vielleicht eher der politische Ansatz), sondern entsprechend einem breiteren (und globaleren) Public Health Verständnis an der Erhaltung von livelihoods. Ganz klar eine Gratwanderung...; 3.) Die Governance einer längerfristigen Response einer Pandemie ist schwer von politischer Seite zu leisten, weil da ein Interessenskonflikt und "Erfolgsdruck" besteht. Wie schon EF gefragt hat, was wären denkbare Alternativen?

Von IJ an alle:    11:04  AM

Ganz herzlichen Dank für die kluge Erörterung dieses Themas. Beste Grüsse aus Genf, und bleiben Sie alle gesund!

Von KL an alle:    11:05  AM

Vielen Dank für die Anregungen im Chat

Von MN an alle:    11:06  AM

Exzellente Veranstaltung! Ganz herzlichen Dank!

Von OP an alle:    11:06  AM

Vielen Dank!!!


Kommentar:

Zwei Fragen wurden mündlich im Chat gestellt. Ansonsten erfolgten nur die oben schriftlich aufgeführten Fragen und Kommentare. 

Von meinen Fragen und Kommentaren griff lediglich Herr Gröhe die Anmerkung zur Verhältnismäßigkeit auf, die er von Regierungsseite im Zusammenhang mit der Corona-Situation als gegeben ansah. Ansonsten wurden meine Beiträge ignoriert.

1% von 100.000 sind natürlich 1.000 und nicht nur 100. Somit wäre man schon bei einer falsch-positiv Rate von 0,1% bei einer Inzidenz von 100 und damit stets über dem Grenzwert.



Ärztekammer Westfalen-Lippe: "Jeder zugelassene Impfstoff gegen Covid-19 ist sicher und wirksam - Nutzen Sie das Impfangebot, das sich Ihnen bietet!"


Die Ärztekammer Westfalen-Lippe fordert Ihre Mitglieder mit folgendem Anschreiben und Merkblatt dazu auf, Ihre Patienten von der Impfung gegen Covid-19 zu überzeugen:

Was ist das?

Ignoranz oder böser Wille?

Dabei müßten sie es besser wissen:

https://reitschuster.de/post/eilmeldung-deutschland-setzt-astrazeneca-impfungen-aus/

https://reitschuster.de/post/impfexperte-zu-astrazeneca-stopp-das-ist-ein-mega-gau/

Von: Ärztekammer Westfalen-Lippe
Gesendet: Montag, 8. März 2021 19:46
An: 
Betreff: Gemeinsamer Aufruf - Jeder zugelassene Impfstoff gegen Covid-19 ist sicher und wirksam - Nutzen Sie das Impfangebot, das sich Ihnen bietet!
 

Sehr geehrte/r Frau / Herr Dr. XY,

 wir möchten Sie bitten, den im Anhang angefügten gemeinsamen Aufruf "Jeder zugelassene Impfstoff gegen Covid-19 ist sicher und wirksam - Nutzen Sie das Impfangebot, das sich Ihnen bietet!" zu unterstützen.
 
Mit der Unterstützung dieses Aufrufes tragen Sie dazu bei, der in der Bevölkerung bestehenden Verunsicherung über die Qualität unterschiedlicher Impfstoffe gegen Covid-19 entgegenzuwirken. Ziel des Aufruf ist es, durch möglichst viele "Unterzeichner" ein machtvolles Signal zu setzen. Die Liste der Unterstützer wird dem Gesundheitsministerium zur weiteren Verbreitung zur Verfügung gestellt und soll über verschiedene Kommunikationskanäle (Webseiten, soziale Medien) verbreitet werden.
 
Ihre persönliche Unterstützung des gemeinsamen Aufrufes können Sie sicher und komfortabel im Portal der Ärztekammer Westfalen-Lippe hinterlegen. Nutzen Sie dazu bitte die folgende Internet-Adresse:

https://portal.aekwl.de/impfaufruf

 Alternativ finden Sie den Aufruf nach der Anmeldung am Portal direkt auf der Startseite oder unter Kammerservice --> Impfaufruf.
 
Wir freuen uns über Ihre Beteiligung möglichst bis zum 12.03.2021.
 
Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit den persönlichen Zugangsdaten am Portal anmelden müssen. Sollten diese Ihnen nicht mehr bekannt sein, können Sie direkt auf der Startseite des Portals (https://portal.aekwl.de) ein neues Kennwort anfordern.
 

Mit freundlichen Grüßen


Dr. med. Johannes Albert Gehle

Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe

 
Dr. phil. Michael Schwarzenau

Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Westfalen-Lippe


 

















EAZWV Censorship

On March 11th, 2021, at 14:46 UCT+1 I received the folliwng message by EAZVW’s “The groups.io Team" - the reasoning speaks for itself:


“Hello,

Your message SARS-CoV-2 pandemic management was recently edited by a group moderator. The reason given for the edit was:

This message contains, and links to websites containing, uncorroborated and scientifically invalid assertions which may result potentially serious public health risks. As such, the thread is being closed and the links to external sites removed. Please contact the post author directly if you wish to access the links. The EAZWV Board

A complete copy of the edited message is attached.

Cheers,

The Groups.io Team“


Though my message was edited ‘by a group moderator’ that person does not dare to disclose its identity.


My message had been delivered to all io.Group members already on March 6th, 2021.

A respective edit at a later point of time therefore seems rather senseless to me.


The following text passages and links had been deleted:


English: https://2020news.de/en/

French: https://2020news.de/fr/home-francais/

Spanish: https://2020news.de/es/home-espanol/

Italian: https://2020news.de/it/home-italiano/

Portuguese: https://2020news.de/pt/home-portugues/

German: https://2020news.de/



www.wodarg.com


https://www.ema.europa.eu/en/documents/covid-19-vaccine-safety-update/covid-19-vaccine-safety-update-comirnaty-march-2021_en.pd(p. 2):


https://2020news.de/whistleblower-aus-berliner-altenheim-das-schreckliche-sterben-nach-der-impfung/


https://twitter.com/PHockertz/status/1365792006434398208/photo/1


https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/covid-19-vaccines



https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/vaccines-covid-19/covid-19-vaccines-authorised#authorised-covid-19-vaccines-section


https://www.who.int/bulletin/archives/79(4)373.pdf


At 14:47 UTC+1 the same day I received the following email:


“Hello,

Your message SARS-CoV-2 pandemic management was recently edited by a group moderator. No reason was given for the edit.

A complete copy of the edited message is attached.

Cheers,

The Groups.io Team“


Here, the following text passages and links had been deleted:


https://corona-ausschuss.de/


Finally, at 14:54 UCT+1 the following email reached me:


“Hello,

Your message SARS-CoV-2 pandemic management was recently edited by a group moderator. No reason was given for the edit.

A complete copy of the edited message is attached.

Cheers,

The Groups.io Team“


Here, the following text passages and links had been deleted:


http://web.archive.org/web/20090122050750/http://www.who.int/csr/disease/influenza/pandemic/en/print.html


"An influenza pandemic occurs when a new influenza virus appears against which the human population has no immunity, resulting in epidemics worldwide with enormous numbers of deaths and illness."


Just exchange influenza against corona.


I refuse to accept the current definition:


https://www.who.int/csr/disease/swineflu/frequently_asked_questions/pandemic/en/ 


"A pandemic is the worldwide spread of a new disease."


https://www.aerztefueraufklaerung.de/


(https://www.wodarg.com/ - just scroll down the page a bit):


- The picture with the two WHO definitions was deleted as well. -



Comment


It is astonishing that altogether three links to the World Health Organization (WHO) websites had been deleted, as well as four definitions by WHO: the previous and the current definition for a 'pandemic' as well as the previous and the current definition for 'herd immunity'.


Furthermore, three different links to the website of the European Medical Agency (EMA) had been deleted as well.


Following EAZWV’s reasoning that:

“This message contains, and links to websites containing, uncorroborated and scientifically invalid assertions which may result potentially serious public health risks.“

this can only mean that EAZWV considers WHO and EMA to spread ‚uncorroborated and scientifically invalid assertions which may result [sic] potentially serious public health risks‘.


This makes me wonder, which institutions and related websites EAZWV considers at all appropriate and entitled to publish scientifically valid assertions, which may not result in potentially serious public health risks?


WHO and EMA can certainly not be among the candidates.