Mittwoch, 1. Dezember 2021

23.11.2021: „Geimpft, genesen oder gestorben - Impfpflicht jetzt?“

WDR 5-Tagesthema mit Professor Dr. Dr. Alexander Kékulé
Moderatorin: Anja Backhaus


Es ist mir gelungen, dort eine Frage stellen zu dürfen.

Dies tat ich unter meinem Pseudonym "Regina Philipp", wohnhaft in Dortmund.


Unter meinem Klarnamen kann ich beim Tagesgespräch 'nicht mehr landen', da ich bereits im Februar diesen Jahres ja dort Herrn Wieler zum PCR-Test und der Inzidenz befragt habe.

https://schoenesneuewelt2020plus.blogspot.com/2021/02/wir-brauchen-doch-eine-einheitliche.html


Seitdem werde ich, auch bei harmlosen Fragen im Vorgespräch, nicht mehr durchgestellt.

Deshalb nahm ich auch ein anderes Handy und ließ mir im Vorgespräch ganz impffreudige und harmlose Fragen einfallen.

Daraufhin wurde ich zurückgerufen.

Das Gespräch beginnt bei Minute 19:17 mit der Begrüßung durch

Anja Backhaus (nur im Podcast zu hören): „Regina Philipp aus Dortmund.“


Mitschnitt: Minute 19:21 - 25:15.


Regina Philipp: „Ja, Hallo Frau Backhaus, Hallo Professor Kékulé.

Ich möchte einmal erst dem ersten Redner sozusagen zustimmen: Ich denke auch, wir brauchen eine offene Diskussion, um eine informierte Entscheidung treffen zu können.

Ich selber bin gegen eine allgemeine Impfpflicht, auch gegen die Impfpflicht in, eh, bestimmten Berufen.

Ich möchte gern erklären, warum:…“


Anja Backhaus: „Ja.“


Regina Philipp: „Zum einen gibt es also ‘nen rechtlichen Aspekt, meiner Meinung nach. Es handelt sich bei diesen genmodulierenden Injektionen um eine ‚bedingte Zulassung’, daß heißt, die sind noch gar nicht vollständig zugelassen. Dafür eine verpflichtende Injektion, ehm, ehm, zu, ehm, zu veranlassen, halte ich für rechtlich schwierig.

Wir wissen, daß die ‚Impfstoff’hersteller keine Haftung übernehmen. Und sie auch keine Transparenz erlauben, in dem die Verträge eben, ehm, geheimgehalten werden, eh.

Wir wissen, daß die ‚Impf’stoffe, die sogenannten, eine absolute Wirksamkeit von unter zwei Prozent haben. Wir wissen, daß sie…“


Anja Backhaus: „Frau Philipp, vielleicht können wir ganz kurz, weil Sie ganz viel aufzählen. Ich möchte gern Herrn Kékulé hier...“


Regina Philipp: „Ja, einen Moment, ich bin…, es kommt noch eine Sache, die mir ganz wichtig ist:

Es gibt jetzt eine Untersuchung aus Thüringen von Dr. Ute Berger [sic - die Politikerin heißt Bergner], die hat das in Auftrag gegeben: je höher die Impfquote in einem Kreis, desto höher die Übersterblichkeit.

Und, bei der Ver’impfung’ dieser Stoffe handelt es sich um einen Menschenversuch, also um einen Verstoß gegen den Nürnberger Kodex.

Das darf also an Kinder gar nicht angegeben, vergeben werden.

Wir haben über 60 tote Kinder. Ja. Was hier passiert, ist Mord.“ 

(Der durchgestrichene Satz wurde aus dem Podcast entfernt.)


Anja Backhaus: „Das ist erstmal genug von Ihnen, Frau Philipp. Ich würde ganz gerne Herrn Kékulé…“


Regina Philipp: „Ja, gerne.“


Anja Backhaus: „…in einigen [sic]. Wir haben ja den Experten heut’ hier, in einigen Punkten nochmal befragen."


Regina Philipp: „Ja, dann…“

(Ab diesem Moment war ich wegggeschaltet. Die Anmerkungen, die ich jetzt noch mache und die auf meiner Aufzeichung zu hören sind, kamen während der Livesendung nicht mehr ins Radio.)


Anja Backhaus: „Viele Punkte, also

- bedingte Zulassung der Impfstoffe, 

- nur zwei Prozent Wirksamkeit, 

- Kindersterblichkeit, 

das sind natürlich immer wieder Dinge, die kursieren und immer wieder werden Zahlen, ääh, hierher, eh, zitiert. Vielleicht können Sie ganz kurz für Klarheit sorgen.“


Alexander Kékulé: „Doch, das ist schon wichtig, da drauf einzugehen…“


Anja Backhaus: „Ja, ja.“


Alexander Kékulé: „…weil, ich weiß, daß es diese Argumente immer wieder gibt. 

Also, das eine, was jetzt einfach mal, mal richtig ist, das ist ‘ne bedingte Zulassung, und das ist sicher ungeschickt gewesen, auch vom Bundesgesundheitsminister Spahn, ehm, daß er behauptet hat, das sei ’ne reguläre Zulassung.

Das [sic] „Bedingte Zulassung“ in der EU ist Teil der sogenannten ‚Emergency Procedure‘ und das heißt auf, auf deutsch ‚Notfallmaßnahmen‘. Das ist die europäische Notfallzulassung, die heißt halt bei uns ‚bedingt‘.


Anja Backkaus: „Mhm.“


Alexander Kékulé: „Ehm, da is am Anfang kommunikativ, eh, viel falsch gemacht worden. Und meines Erachtens auch nicht berichtigt.

Aber, ehm, von der rechtlichen Seite muß man sagen, ehm, das ist ‘nen schwaches Gegenargument, weil in den USA ja grade die Impfstoffe die endgültige Zulassung bekommen haben.


Regina Philipp (nicht im Radio zu hören): „Mm, Mm, das stimmt so nicht."


Alexander Kékulé: „Und aufgrund der, der positiven Daten, die’s jetzt gibt, ist damit zu rechnen, daß in Kürze auch die Europäische Arzneimittelbehörde die formal, ehm, ehm, normale, reguläre Zulassung erteilen wird."


Anja Backhaus: „Es wurden ja auch Milliarden Menschen mittlerweile geimpft. 


Alexander Kékulé: „Jaa, das schon, jaa, aber das war ja, die Zulassung war ja zunächst mal ein, ehm, ein formales Argument und da sag ich,…“ 


Anja Backhaus: „Ja“.


Alexander Kékulé: „…das wird nicht mehr lange tragen, das, da brauchen wir nicht mehr drüber reden, weil es wird in Kürze, wird dann zumindest für BioNTech und Moderna, die reguläre Zulassung kommen.“


Anja Backhaus: „Wirksamkeit?“


Alexander Kékulé: „Ehm. Das zweite ist die Behauptung: Wirksamkeit unter zwei Prozent. Das ist Unsinn. Also…“


Regina Philipp (nicht im Radio zu hören): Die absolute Wirksamkeit!“ 


Alexander Kékulé: „Die eh, die Schutzwirkung ist bezüglich, ehm, in der Tat bezüglich, ehm, der Ansteckungsmöglichkeit, das hatt’ ich vorhin kurz gesagt, gar nicht so hoch. Ehm, 50, 70 Prozent.

Das heißt also, wenn man, eh, dieses epidemiologische Argument, was ja bei der Impfung immer wichtig ist, „wen kann ich noch anstecken?“, wenn man nur das bemüht, dann is’es in der Tat so, eh, Wirksamkeit sag’ ich mal, 70 Prozent, heißt eben, eh, drei von zehn können noch jemand anders anstecken. Spricht meines Erachtens klar gegen ‘ne Impfpflicht.

Aber, wichtig ist zu sagen, und das is, nochmal, das, eh, eh, die Empfehlung, sich impfen zu lassen, bezüglich schwerer Verläufe, is immer noch der Schutz, selbst mit der Delta-Variante, über 90 Prozent; bezüglich Vermeidung von Todesfällen noch höher. 

Das heißt, um sich selber zu schützen, anders als das Thema, ehm, Schutz der Gesellschaft - epidemiologisch - vor Ansteckung, sind das sehr, sehr gut wirksame Impfstoffe und ich kann es nur dringend empfehlen, das zu machen.“


Anja Backhaus: „Mhm!“


Alexander Kékulé: „Dann, ehm, Impfquote und Übersterblichkeit.

Ja, da, eh, zirkulieren in allen möglichen sozialen Netzen so, so Behauptungen, daß also da, wo die Impfquote hoch war, sind mehr Leute gestorben.

Wenn man sich als Fachmann diese, eh, Studien anschaut, zum Teil hab’ ich mir die Daten sogar angesehen, diese eine Studie kenn’ ich jetzt nich, is’es so, das is immer Unsinn! 

Also, ich hab’ noch nie ‘ne Studie gefunden, die das nur ansatzweise belegt hat. Sondern umgekehrt, dort, wo die Quote, eh, niedrig ist, das seh’n wir jetzt auch in Deutschland, in den Regionen, wo wenig geimpft wurde, liegen die Leute jetzt im Krankenhaus.

Öhm, das letzte Stichwort. ‚Menschenversuch’:

Jaha (lacht), da gab’s irgendein [sic] Politiker, ich weiß gar nicht mehr, wer des [sic] war, mm, der, der hat kürzlich gesagt, „na ja, das is ja so ‘ne Art Versuch, den wir hier machen (lacht), mit den Impfstoffen", und ist dafür gebashed worden…“


(Anja Backhaus: „Mhm.“ nur im Podcast zu hören)


Alexander Kékulé: „…Man kann natürlich argumentieren, daß immer die Prüfung eines Impfstoffs, das sag’ ich mal so ganz provokativ, ja, das is am Anfang so ‘ne Art Menschenversuch.

Jaa, da ham’ Sie 40Tausend Leute, da wird, wird ’n’ Teil geimpft, ’n’ Teil nich und dann guckt ma mal, was passiert. Das is der, das is die Prüfung.

Ehm, danach kann man vielleicht noch argumentieren, so die ersten zwei Monate, eh, schauen alle recht nervös auf die Daten, ob weitere Nebenwirkungen auftreten. Aber jetzt, wie sie grade schon sagten, es sind mit diesen RNA-Impfstoffen weltweit ja Milliarden von Menschen geimpft worden, davon viele hundert Millionen in Ländern wie den USA oder Europa, Deutschland, wo man super genau auf die Nebenwirkungen schaut, genauer als je zuvor in der Geschichte.

Und da kann ich nur sagen, ehm, wenn man da, in der ganzen Zeit, obwohl viele sehr kritisch sind, eh, nix gefunden hat, außer diesen Herz-Muskel-Entzündungen, die, die ja sehr selten sind und die man gut im Visier hat, dann würd’ ich jetzt mal sagen, es ist kein Menschenversuch mehr.“


Anja Backhaus: „Ja, also damit sand [sic] diese Bedenken dann erstmal ausgeräumt, von Frau Philipp.“

(Der nächste Hörer wird drangenommen.)


Der Link zum WDR 5 Podcast findet sich hier (verfügbar bis zum 30.11.2022):

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tagesgespraech/index.html







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen